Skip to content
Perfekt vorbereitet zum Eislaufen

Perfekt vorbereitet zum Eislaufen

AOK-Sportexperte Stefan Schumann hat für einen rundum gelungenen Tag auf dem Eis einige Tipps:

  • Wähle gutsitzende Schlittschuhe, die die Fußgelenke stützen.
  • Auf’s Eis geht es am besten mit bequemer und warmer Kleidung. Zum Schutz vor Schnitten und Verletzungen empfehlen sich feste Handschuhe und bei Bedarf Sturzprotektoren – wie Knie- und Handgelenksschoner – und ein Helm.
  • Aufwärmen wie die Profis – z.B. mit Laufen oder Arm- und Beinschwüngen! Das verringert ebenfalls das Verletzungsrisiko und verbessert die Durchblutung.
  • Kräftigungsübungen für den Rumpf sowie Stabilisierungsübungen für Fuß, Knie und Hüfte sind im Vorfeld – am besten schon in den Wochen vor der sportlichen Betätigung –Voraussetzungen für mehr Spaß beim Schlittschuhlaufen.
  • Üben, üben, üben: Das Beherrschen der Grundtechniken, insbesondere Brems- und Sturztechniken, helfen, sich auf dem Eis sicher zu fühlen.
  • Achte auf die vorgegebene Laufrichtung, um Kollisionen mit anderen „Eiskunstläufer*innen“ zu vermeiden.

 

Weitere Informationen zur AOK findest du hier.

Du möchtest Eislaufen ausprobieren?  Im Sportpark Ebensee (Ziegenstr.110, 90482 Nürnberg) kannst auf einer 350 m² großen synthetischen Eislauffläche die Kufen gleiten lassen. Weitere Informationen dazu findest du hier.

 

Weitere Beiträge

VR Bank Nürnberg und Post SV Nürnberg verlängern das Hauptsponsoring vorzeitig bis 2024
09März

VR Bank Nürnberg und Post SV Nürnberg verlängern das Hauptsponsoring vorzeitig bis 2024

Aktuelles Engagement wird um das Projekt „Post SV on Ice“ erweitert.

Wiederaufnahme des Outdoor-Sportbetriebs
04März

Wiederaufnahme des Outdoor-Sportbetriebs

Endlich geht es wieder los mit Outdoor-Sport!

Mein Post SV – die neue Mitgliederplattform
04März

Mein Post SV – die neue Mitgliederplattform

Anleitung zur Anmeldung für "Mein Post SV".

1 150 151 152 153 154 161