Post SV Nürnberg

Mehr Sport geht nicht.

Der Post Sportverein Nürnberg wurde 1926 als klassischer Sportverein der damaligen Zeit mit einigen wenigen Abteilungen gegründet. Vor allem Ballspiele und Turnen standen an erster Stelle.

Nach den Kriegsjahren entwickelten sich immer mehr Sportabteilungen. Vor allem die 70er und 80er-Jahre waren es dann, die den Verein zur Spitze unter Deutschlands Breitensportvereinen vorantrieb. In dieser Zeit wurden Fitnesswellen, wie der Lauftreff, die Entwicklung erster Fitnessstudios und in den 80er-Jahren dann schließlich die Aerobicwelle aus Amerika genutzt, die Mitgliederzahl kontinuierlich Richtung 15.000 auszubauen. Vor allem die Schwimmabteilung wuchs in dieser Zeit auf über 5000 Mitglieder an. 1978 wurde das vereinseigene Hallenbad gebaut und 1996 erweitert und modernisiert.

Der Ausbau des Gesundheitssportangebotes prägte die 90er Jahre und hält bis heute an. Gerade hier besitzt der Verein viele Qualitätssiegel und ist anerkannter Gesundheitssportverein.

Heute präsentieren wir uns als Großsportverein, der trotz eines “Vereinsgefüges” in den Wettkampfabteilungen, Individualsport ohne Verpflichtung, mit großer zeitlicher Flexibilität und in einer Vielfalt bietet, die Sport für jeden und jederzeit möglich macht. Sport in all seiner Vielfalt, zu jeder Zeit, für jedes Alter und überall in Nürnberg! Mit dieser Struktur und dem außergewöhnlichen Angebot sind wir in Deutschland führend.

Leitbild des Post SV Nürnberg e.V.

Post SV Nürnberg ist der größte Breitensportverein Bayerns – mit dem vielfältigsten Sportangebot in Nürnberg.

Unsere Vereinsfarben Blau-Weiß sind sichtbarer und spürbarer Ausdruck der Vereinsidentität und unverwechselbar mit uns verbunden. Wir sind seit mehreren Jahrzehnten größter Breitensportverein in Bayern (16.000 Mitglieder / Stand 2023). Mit Leidenschaft und hohem Qualitätsanspruch arbeiten wir täglich an dem vielfältigsten Sportangebot in Nürnberg. Unsere Kraft setzen wir ein um unser Sportangebot stetig dem aktuellen Marktbedarf anzupassen und zu erweitern. Für die Metropolregion Nürnberg und unsere Mitglieder stellen wir einen verlässlichen Partner dar. Gemeinsam leben wir Sport in der Region und bieten unseren Mitgliedern aus allen Bevölkerungsgruppen eine sportliche Heimat.

Vielfalt

• 57 Sportstätten über die  ganze Stadt verteilt
  • 23 Abteilungen bieten mehr als 100 verschiedene Sportarten
  • 1000 Sportstunden pro Woche (Angebot 7 Tage die Woche von früh bis spät)