Roller Derby

Roller Derby ist ein rasanter Vollkontaktsport auf Rollschuhen und eine von Frauen dominierte Teamsportart, die seit 2006 auch in Deutschland vertreten ist. Die Sportart selbst entstand in den 30er Jahren in den USA. Die heutige Form in der Roller Derby, seit 2001, gespielt wird entstand unter anderem aus der Riot-Grrrl-Bewegung der 90er.

Das Spielfeld ist ein ovaler Rundkurs, auf dem zwei Teams gegeneinander antreten.

Weitere Informationen zu Roller Derby

Jedes Team besteht aus 15 Spielerinnen, von denen jeweils pro Runde fünf Personen gleichzeitig eingesetzt werden. Je eine Person ist die Punktemacherin (Jammerin), deren Aufgabe es ist, durch das Überrunden gegnerischer Spielerinnen Punkte zu erzielen. Die restlichen vier Spielerinnen des Teams haben als sogenannte Blockerinnen die Aufgabe, sowohl die eigenen Punktemacherin in ihrer Aufgabe zu unterstützen, als auch die gegnerische Jammerin am Durchkommen zu hindern.

Was ist mit Männern?

Auch wenn du dich als Mann identifizierst darfst du gerne bei uns mittrainieren. Es gibt mittlerweile auch Männer*- und gemischte Teams (z.B. South Germany Mens Roller Derby), wodurch sich auch hier Spielmöglichkeiten ergeben.

Klingt alles cool aber Vollkontakt liegt dir nicht?

Auch kein Problem! Wir sind immer auf der Suche nach Skating- und Non-Skating-Officials, so heißen bei uns alle, die nötig sind ein Spiel auszurichten aber nicht selber spielen. Sie unterstützen uns durch ihre Regelkundigkeit beim Training und haben wichtige Funktionen beim Ausrichten von Spielen: Dort achten sie auf die Durchsetzung vom Regelwerk. Das ist bei unserem oft turbulenten Vollkontaktsport auch sehr wichtig. Insgesamt haben wir bei jedem Spiel gerne sieben Schiedrichter*innen auf Skates, das sind dann unsere Skating-Officials, und nochmal bis zu 14 ohne Skates (Non-Skating-Officials). Und die sind auch nötigt, damit alles glatt läuft.

Wir freuen uns beim Post SV ein neues Zuhause gefunden zu haben und heißen euch alle herzlich Willkommen bei uns mal zum Schnuppertraining oder als Fan bei Spielen vorbeizuschauen!

Sport-/KursangebotSportstätteAlterWochentagStartdatumUhrzeitDetails
Roller DerbySportzentrum Nordost16 – 40Donnerstag23.06.202220:00 – 22:00Mehr Infos
Roller DerbySportzentrum Nordost16 – 40Mittwoch29.06.202220:30 – 22:00Mehr Infos

Kurszeiten