SPORT VERNETZT

Schwimmen

  • Die Vision: Verlässliche und leicht zugängliche Schwimmangebote für alle Nürnberger Kinder.
  • Das Ziel: Den Zugang zum Schwimmenlernen frühestmöglich fördern.
  • Die Idee: (Schwimm-)Bildung in Bewegung bringen – im Verbund mit Anderen.
  • Der Ansatz: Alle Kinder brauchen Zugang zum Schwimmenlernen. Vor allem da, wo soziale Herausforderungen bestehen. Mit der bundesweiten Initiative SPORT VERNETZT gehen wir gemeinsam in die Sozialräume – also genau dahin, wo die Kinder schon sind: In die Grundschulen und Kitas. Wir bringen Schwimmangebote direkt zu den Kindern mit qualifizierten Berufstrainer:innen.
Sport vernetzt – Gemeinsam für Bewegung

Mehrwerte

des Pilotprojekts SPORT VERNETZT Schwimmen in Kooperation mit der Gretel-Bergmann-Schule und ihrem Sozialraum:

von Grundschullehrkraft/Erzieher:in und Berufstrainer:in

  • im Schwimmunterricht,
  • in Schwimm-AGs,
  • in Schwimm-Ferien-Camps und
  • bei den Bundesjugendspielen der Sportart Schwimmen.

für die 3. und 4. Klassen bei identischem Zeitkontingent am Freitag von 8:00 bis 13:00 Uhr (1. bis 6. Schulstunde), durch

  • eine optimierte Lehrschwimmbeckenauslastung mittels 2 Berufstrainer:innen und einer Lehrkraft vor Ort im Schwimmbad,
  • zeitliche Verschiebung der Schulpause und
  • Steigerung der Busfahrten mittels Reduktion seiner Stand-/Wartezeiten.

durch kostenfreie

für Lehrkräfte und Erzieher:innen im Elementarbereich Sport und Schwimmen.

Vernetzung von der alle profitieren und zuallererst die Kinder!

Zahlen, Daten, Fakten

Zuwendungen erhält das Pilotprojekt SPORT VERNETZT Schwimmen u. a. vom Bayerischen Jugendring aus Mitteln zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsregierung.

"Hochwertige Bewegungsangebote ermöglichen Kindern nicht nur, dass sie ihre körperlichen Fähigkeiten entfalten, sondern sie fördern auch ihre mentale Resilienz. Und daher ist SPORT VERNETZT Schwimmen mehr als Gold wert. Mehr Schwimmzeiten bedeuten auch mehr Schwimmzüge und eine individuellere Begleitung der jungen Schwimmer:innen. Dadurch steigt letztlich die Sicherheit im Wasser, das Durchhaltevermögen und das Selbstvertrauen der Kinder. Das sind alles Erfahrungen und Kompetenzen, die über den Beckenrand hinaus wichtig für die Entwicklung sind. "

„Schwimmen ist eine grundlegende Kompetenz, die insbesondere das Leben der Kinder nachhaltig prägt. Durch das Pilotprojekt lernen die Kinder nicht nur, sich sicher im Wasser zu bewegen, sondern sie stärken dabei auch noch ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstbewusstsein. Die Stadt Nürnberg engagiert sich daher aus Überzeugung als Kooperationspartner."
Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg
Previous slide
Next slide

Partner werden

und an der Verstetigung des Pilotprojekts SPORT VERNETZT Schwimmen mitwirken. Profitiere als Teil von SPORT VERNETZT vom regionalen und bundesweitenweiten Netzwerk.

Wir setzen uns gemeinsam dafür ein, dass so viele Nürnberger Kinder wie möglich zuverlässige und leicht zugängliche Schwimmangebote erhalten. In diesem Bemühen, Schwimm-Bildung aktiv voranzutreiben, suchen wir engagierte Partner:

  1. Die eine Fortführung und Erweiterung des Angebots an der Gretel-Bergmann-Schule ab dem Schuljahr 2025/26 ermöglichen und sicheren.
  2. Die einen Rollout an weiteren Nürnberger Grundschulen und ihren Sozialräumen befürworten und unterstützen.

Mögliche Gegenleistungen eines Sponsoring-Engagements:

Die oben genannten Gegenleistungen für Ihr Engagement dienen lediglich als erste Orientierung. Wir bieten attraktive und individuelle Partnerschaften an, maßgeschneidert für Unternehmen jeder Größe und abgestimmt auf Ihre spezifischen Bedürfnisse. Ganz nach Ihren Wünschen können wir aus einer Vielzahl an Bausteinen das optimale Paket zusammenstellen, um Ihre Kommunikationsziele zu erreichen.

Nutzen Sie die emotionale und ansprechende Kommunikationsplattform von SPORT VERNETZT Schwimmen, um u. a. vom positiven Imagetransfer und der Steigerung der regionalen Bekanntheit zu profitieren. Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch unsere Sponsoring-Möglichkeiten näher. Bei Interesse kontaktieren Sie gerne unseren Leiter Marketing: Maximilian Oppel, oppel@post-sv.de, 01525 4244793.