Erfolgreicher Lenkball-Lehrgang

Erfolgreicher Lenkball-Lehrgang

Zwei neue Kurse starten im September

Pünktlich zum Start der Sommerferien trafen sich sechs Übungsleiter*innen der Sparte Fit & Gesund in der Sporthalle Hasenbuck zu einem Lehrgang über die innovative Rückschlagsportart Lenkball.

Lenkball ist eine beidhändige Rückschlagsportart, die mit einem speziellen Schläger mit zwei Griffen gespielt wird. Das 4-in-1-System ermöglicht vielfältige Spielvarianten. Die Einsatzbereiche reichen vom Senioren- und Kindersport bis hin zum Inklusionssport. Gleichzeitig handelt es sich um ein neurozentriertes Training.

Zunächst war es für die Teilnehmenden ungewohnt, dass immer beide Hände am Schläger bleiben müssen. Mit der Zeit stellte sich jedoch der Aha-Effekt ein: Der Ball lässt sich mit beiden Händen leichter und gezielter steuern. Gleichzeitig wird der gesamte Körper gefordert.

Der Lehrgang umfasste einen theoretischen Teil, in dem unter anderem die Entstehung und die Regeln der Sportart vermittelt wurden, sowie einen praktischen Teil mit verschiedenen Schlagtechniken und Übungsformen. Ingrid begeisterte dabei mit sportwissenschaftlichen Fakten und forderte die Übungsleiter*innen mit vielfältigen und unterhaltsamen Übungen.

Der Lehrgang war ein gelungener Auftakt, um Lenkball im Verein zu etablieren. Die Teilnehmenden waren motiviert, das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Lenkball wird künftig nicht nur in den beiden neuen Kursen angeboten, die im September starten. Die Sportart soll auch immer wieder in bestehende Stunden der Sparte Fit & Gesund integriert werden.

Neue Kurse ab 18. September

Lenkball für alle Altersklassen
Montag, 18:00 bis 19:00 Uhr
Michael-Ende-Schule, Michael-Ende-Straße 20

Lenkball Generation 60+
Freitag, 10:45 bis 11:45 Uhr
Sporthalle Hasenbuck, Ingolstädter Straße 255

Anmeldung unter: hirschbeck@post-sv.de

 

Weitere Beiträge

Wir holen EU Erasmus+ Sport Projekt #DARE-O nach Nürnberg
30Nov.

Wir holen EU Erasmus+ Sport Projekt #DARE-O nach Nürnberg

Der Post SV setzt neue Maßstäbe im Bereich Outdoor-Geräteparks und holt das EU Erasmus+ Sport Projekt #DARE-O nach Nürnberg.

Stellungnahme des Vorstands zur aktuellen Situation
26Nov.

Stellungnahme des Vorstands zur aktuellen Situation

Liebe Mitglieder, wer hätte zu Beginn 2020 gedacht, mit welchen Themen und Herausforderungen wir uns im Laufe dieses Jahrs beschäftigen…

REHA-Sport-Wiederaufnahme ab 23.11.20 und Übungen für Zuhause 3.0
22Nov.

REHA-Sport-Wiederaufnahme ab 23.11.20 und Übungen für Zuhause 3.0

Neben unseren Rehasport-Stunden vor Ort, haben wir auch ein paar weitere Übungen für Zuhause zusammengestellt.

1 211 212 213