Von der Schülerin zur Schwimmlehrerin

Angelika Warnick, ehemalige Schülerin der Gretel-Bergmann-Grundschule von 1987 bis 1991, ist heute nicht nur die Schwimmlehrerin an dieser Schule, sondern auch ein lebendes Beispiel für die Relevanz und Wichtigkeit des Schwimmunterrichts. Die Gretel-Bergmann-Grundschule hat im Laufe der Jahre viele erfolgreiche Schülerinnen und Schüler hervorgebracht, darunter auch Angelika. Neben ihrer Tätigkeit als Leiterin der Schwimmabteilung des Post SV Nürnberg, kehrt sie seit diesem Schuljahr 2023/24 zurück an ihre ehemalige Grundschule, die einen großen Teil zu ihrer eigenen Entwicklung beigetragen hat. Ihre Erinnerungen an den Schwimmunterricht im damaligen Langwasserbad sind nicht nur Nostalgie, sondern zeigen auch, dass die Gretel-Bergmann-Grundschule schon damals die Bedeutung des Schwimmens für ihre Schülerinnen und Schüler erkannt hat.

Heute hebt Angelika die positiven Impulse des Schwimmunterrichts hervor, insbesondere die Sicherheit im Wasser. Frühzeitiges Schwimmen lernen fördert nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern stärkt auch das Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit der Kinder.

Als Schwimmlehrerin unterstreicht Angelika auch die Bedeutung des Schwimmens für die körperliche Fitness. Schwimmen wirkt sich positiv auf die Beweglichkeit, die Koordination, den Gleichgewichtssinn und die Ausdauer aus. Von entscheidender Bedeutung ist allerdings die Sicherheitsdimension des Schwimmens. Statistiken zeigen, dass Ertrinken die zweithäufigste tödliche Unfallursache im Kindesalter ist. Daher sollte das Erlernen des Schwimmens nicht nur als sportliche Aktivität betrachtet werden, sondern auch als wichtige Maßnahme zur Prävention von Ertrinkungsunfällen. Entsprechend setzt sich Angelika beharrlich dafür ein Schwimmen als eine wesentliche Sportart spätestens ab dem achten Lebensjahr, sprich in der 2. Klassen fest im Schulalltag zu verankern. Der Schwimmunterricht sollte als integraler Bestandteil der schulischen Ausbildung betrachtet werden, um den Schülerinnen und Schülern neben der Freude am Schwimmen insbesondere auch eine lebenswichtige Fähigkeit vermitteln zu können. Angelika Warnick steht dabei als lebendiges Beispiel dafür, dass eine Investition in die Schwimmausbildung nicht nur Vergangenheit, sondern auch Gegenwart und Zukunft prägt.