Freiwilligendienst - FWD

Freiwillig sozial engagiert beim Post SV Nürnberg

FWD – diese drei Buchstaben stehen für den Freiwilligendienst im Sport. Und doch bedeuten sie so viel mehr: Vielfalt, Verantwortung, Entfaltung. Nehmt euch die Zeit nach der Schule und vor dem, was danach kommt, und nutzt sie für euch – und für andere. Der Post SV bietet die Möglichkeit je nach Interesse den Freiwilligendienst im Sport in unterschiedlichen Abteilungen durchzuführen.

Der Freiwilligendienst im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet. Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen sowie die Berufsorientierung stehen im Mittelpunkt. Abgerundet wird der Freiwilligendienst im Sport durch integrierte Bildungstage.

Aktuelle FWD-Stellen

Der Post SV Nürnberg e.V. sucht in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Sportjugend für das Schuljahr 2024/2025 sportbegeisterte und engagierte Menschen (m/w/d) für den „Freiwilligendienst im Sport“

38,5 Stunden pro Woche/ Einsatzort Nürnberg / Mögliche Abteilungen: Basketball, Handball, Fußball, Kinderwelt

FSJ – diese drei Buchstaben stehen für Freiwilliges Soziales Jahr. Und doch bedeuten sie so viel mehr: Vielfalt, Verantwortung, Entfaltung. Nehmt euch die Zeit nach der Schule und vor dem, was danach kommt, und nutzt sie für euch – und für andere. Der Post SV bietet die Möglichkeit je nach Interesse das FSJ in unterschiedlichen Abteilungen durchzuführen.

Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen sowie die Berufsorientierung stehen im Mittelpunkt. Abgerundet wird das FSJ durch integrierte Bildungstage.

Mögliche Aufgabenbereiche

– Unterstützung bei der Durchführung von Sportstunden
– Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Sportarbeitsgemeinschaften und Sport in der Ganztagsbetreuung an
   Schulen
– Unterstützung bei der Mittagsbetreuung im schulischen Ganztag
– Planung und Durchführung von Ferien-/Trainingscamps, Vereinsfesten etc.
– Allgemeine Verwaltungsaufgaben

Dein Profil

– Du bist sportbegeistert, besitzt Sozialkompetenz und hast ein freundliches Auftreten
– Du kannst gut mit Kindern bzw. Jugendlichen umgehen und sie motivieren
– Du bist kontaktfreudig, teamfähig und verfügst über Organisationstalent
– Du hast die Vollzeitschulpflicht erfüllt
– Idealerweise bist du selbst aktives Sportmitglied, Übungsleiter/in, Leistungskurs Sport-Absolvent/in oder angehende/r
  Sport- oder Pädagogikstudent/in
– Du besitzt eine Übungsleiterlizenz oder hast Interesse diese zu erwerben

Das FSJ umfasst

– Einblicke in die Arbeit des größten Breitensportvereins in Bayern
– Erwerb von Übungsleiterlizenzen
– Pädagogische Begleitung des Freiwilligen
– Eine interessante Tätigkeit mit großer Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
– Teilnahme an Bildungstagen

Post SV Nürnberg e.V. – Rebecca Heidingsfelder
0911-540554761; bildung@post-sv.de
www.post-sv.de

Weitere Infos zum FSJ im Sport: https://bsj.org/startseite/freiwilligendienste/

Jetzt Bewerben

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann nimm einfach Kontakt mit uns auf!
Schreibe uns eine Mail an bildung@post-sv.de oder bewerbe dich direkt über das Onlineformular