Post SV zieht ins Volksbad

Post SV zieht ins Volksbad

Mietvertrag für Gesundheitsstudio unterzeichnet

Ins Nürnberger Volksbad kommt weiter Bewegung: Nach der erfolgreichen Vergabe der Gastronomie hat nun auch der Post-Sportverein Nürnberg e.V. den Mietvertrag für das künftige Gesundheitsstudio im Volksbad unterschrieben. Bürgermeister Christian Vogel, Erster Werkleiter von NürnbergBad, Andreas Neugebauer, Vorstandsvorsitzender des Post SV sowie Holger Herzog, Leiter der Abteilung „Fit und Gesund“ beim Post SV sowie Matthias Bach, Zweiter Werkleiter von NürnbergBad, setzten am Dienstag, 18.11.2025 ihre Unterschriften unter das Vertragswerk.

„Das alte Volksbad war schon immer ein Ort für die Gesundheit von Leib und Seele – ein wichtiger Anlaufpunkt für viele Menschen in Nürnberg. Diese Rolle übernimmt auch das ‚neue‘ Volksbad wieder. Umso schöner, dass mit dem Post SV ein traditionsreicher und zugleich größter Sportverein Nürnbergs Teil der Volksbad-Geschichte wird. Das passt einfach“, betont Vogel.

Mit dem Einzug des Post-Sportvereins wird ein zentraler Baustein der Wiederbelebung umgesetzt. Bereits die Machbarkeitsstudie empfahl dringend, das künftige Volksbad durch zusätzliche Gesundheits- und Wellnessangebote zu ergänzen, um das Haus zu beleben, die Stadterneuerung im Quartier zu stärken und neue Besuchergruppen anzuziehen. Schon früher war das Volksbad weit mehr als ein Schwimmbad: Neben Becken und Badebereichen gab es Sauna, Massagen, Dampfbäder, Friseur, Gastronomie – und sogar ein Hundebad. Diese Vielfalt soll auch die moderne Wiedereröffnung prägen.

„Wir freuen uns sehr, als größter Breitensportverein Bayerns mit fast hundertjähriger Tradition im Volksbad vertreten zu sein. In unserem Gesundheitsstudio im Volksbad setzen wir auf die neueste Generation vollelektronischer Trainingsgeräte. Sie bieten ein besonders zeitsparendes und zugleich hocheffizientes Training. Unser Angebot rund um Bewegung, Gesundheit, Prävention und Reha-Sport ergänzt die Ausrichtung des Hauses ideal“, so die Verantwortlichen des Post SV.

Nach aktuellem Bauablaufplan öffnet das historische Volksbad im Herbst 2026 wieder seine Tore – als modernes Gesundheits-, Bade- und Begegnungszentrum für alle Generationen. Die Arbeiten liegen im Zeitplan: Fliesen- und Innenausbau schreiten voran, der markante Turm ist eingedeckt und wird derzeit gedämmt.

Weitere Beiträge

Geschäftsstelle vom 24.12. bis einschließlich 01.01. geschlossen
17Dez.

Geschäftsstelle vom 24.12. bis einschließlich 01.01. geschlossen

Die Geschäftsstelle bleibt vom 24.12.2024 bis einschließlich 01.01.2025 geschlossen

Erlebe die Nürnberger Winterwelt 2025
10Dez.

Erlebe die Nürnberger Winterwelt 2025

Winterspaß für Groß und Klein vom 31. Januar bis 09. März 2025

Weihnachtsferienprogramm 2024
06Dez.

Weihnachtsferienprogramm 2024

Dauersportangebote für Erwachsene ab 23.12.

1 38 39 40 41 42 176