Skip to content
Gemeinsam für Soziale Arbeit von morgen

Gemeinsam für Soziale Arbeit von morgen

Post SV wird Praxispartner für duales Studium an der EVHN

Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung an der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) ist am 2. Juli 2025 der Startschuss für den neuen dualen Studiengang „Soziale Arbeit dual (B.A.)“ gefallen. Der Post SV Nürnberg gehört zu den ausgewählten Kooperationspartnern des innovativen Ausbildungsformats, das akademische Lehre und praktische Erfahrung in sozialen Einrichtungen eng miteinander verzahnt.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung überreichte die EVHN allen beteiligten Trägern die offizielle Kooperationsvereinbarung sowie ein symbolisches Willkommensgeschenk – eine Sonnenblume. Professor Dr. Thomas Popp, Präsident der EVHN, betonte in seiner Rede: „Der Impuls für den Studiengang kam direkt aus der Praxis. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Realisierung vergingen lediglich zwei Jahre – das war ein außergewöhnlich kurzer Zeitraum für die Entwicklung eines neuen Studiengangs.“

Der Studiengang startet zum 1. September 2025 und dauert acht Semester. Studierende absolvieren parallel zum Studium eine praktische Tätigkeit bei einem der Kooperationspartner – so auch beim Post SV Nürnberg, der seine langjährige Erfahrung im sozialen Bereich und in der Kinder- und Jugendarbeit mit einbringt.

Der Post SV Nürnberg freut sich auf die Zusammenarbeit und auf einen erfolgreichen gemeinsamen Weg mit den Studierenden und Partnern.

Weitere Kooperationspartner der EVHN sind:
Stadtmission Nürnberg, Diakonie Rosenheim, Rummelsberger Diakonie, Post SV Nürnberg, Condrobs, Kastanienhof Ansbach, Der Puckenhof, Augustinum.

 

Der Post SV Nürnberg freut sich auf die Zusammenarbeit.

Weitere Beiträge

Hilfe für Renovierungsarbeiten gesucht
06Apr.

Hilfe für Renovierungsarbeiten gesucht

Unterkunft für Ukrainische Gäste soll renoviert werden.

Leichtathleten ließen sich von Pandemie nicht stoppen
30März

Leichtathleten ließen sich von Pandemie nicht stoppen

Abteilung verzeichnet im Kinder/Jugendbereich ein Mitgliederwachstum.

Sportbetrieb wieder ohne Corona-Beschränkungen möglich
30März

Sportbetrieb wieder ohne Corona-Beschränkungen möglich

Ab 3. April keine coronabedingten Einschränkungen mehr.

1 120 121 122 123 124 161