Selbstbehauptungskurs an der Löheschule

Selbstbehauptungskurs an der Löheschule

Am 05.05.2023 konnte Moni und Thomas für die Löheschule bei dem Mottotag „Inspiration für Körper, Geist und Seele – Was uns Mensch sein lässt“ einen Workshop für eine fünfte Klasse anbieten.

Die Themenauswahl war in der Verantwortung der Eltern. Eine Mutter war bereits in einem unserer Selbstbehauptungskurse für Frauen und wusste, dass wir auch Kurse für Kinder anbieten. Unter dem Programm „NIMI – Nicht mit mir!“ gibt es ein Angebot des Deutschen Jujutsuverbandes um Kinder und Jugendliche besser zu schützen und zu stärken.

In Anlehnung an diese NIMI-Inhalte haben wir an diesem Vormittag einen Selbstbehauptungskurs für die 28 Kinder zwischen 10 und 12 Jahren gestaltet.

Inhalte sind die Prävention (wie vermeide ich gefährliche Situationen, wo befinde ich mich (Straße, Hausnummer, Wagennummer,…) was ist die erste Information, die ich bei einem Notruf gebe, muss ich immer helfen und wie? Wo finde ich Rettungsinseln, die drei „LLL“, sicherer Stand, gute und schlechte Geheimnisse und vieles mehr).

Die Selbstbehauptung war der nächste Schwerpunkt, Körpersprache, inkl. Stand, Mimik, Gestik, wo habe ich die Hände, wenn es mal kritisch wird, wie setze ich meine Stimme richtig und laut ein. Hier hatten wir dann 28 lautschreiende Kinder mit einem ordentlichen „NEIN!“ in der Turnhalle – für alle Ohren eine „kleine“ Herausforderung 😊.

Im dritten Schwerpunkt, der Selbstverteidigung konnten wir einfache, aber wirksame Techniken zum Lösen von z.B. einem Griff an die Hand, vermitteln.

Uns war auch der Hinweis wichtig, dass die Prävention und die Selbstbehauptung auch in der Schule Anwendung finden dürfen, die Selbstverteidigung aber nur bei wirklich gefährlichen Situationen angewendet werden darf!

Nachdem die Kinder und der begleitende Lehrer noch jeder sein individuelles Holzbrett mit großer Begeisterung zerschlagen hatten, war der Vormittag wie im Flug vorbei.

Die Kinder haben auf unserem Feedbackplakat durchwegs gute „Noten“ vergeben:

„War Cool, Nice, war voll Cool, schön und Cool, Nice“ waren nur einige der Bewertungen.

Für uns die Motivation hier gerne weitere Kurse anzubieten und „Kinder zu stärken“!

Monika Goth und Thomas Frühling

Weitere Beiträge

Mitglied werden & mit Team Deutschland gewinnen
22Jul

Mitglied werden & mit Team Deutschland gewinnen

Profitiere von jeder deutschen Goldmedaille bei Olympia

Sportfestival des Post SV begeistert Besucher
16Jul

Sportfestival des Post SV begeistert Besucher

Ein Tag voller Sport, Spaß und Spannung für die ganze Familie.

1 2 3 128