Mental Coaching für Sportler

Kann ich auch ohne Coaching meine Ziele erreichen?
Ja natürlich geht es auch ohne Mental Coaching! Zu einem Coach kommen häufig Leute, die schon sehr viel erreicht haben – auch ohne Coaching. Die Leute, die daran gewöhnt sind, selbst an ihrer Entwicklung zu arbeiten. Wofür kommen sie dann zu einem Coach? Weil sie eine einzige nicht wiederherstellbare Ressource sparen möchten – Zeit! Ich gebe Ihnen ein Beispiel: Sie möchten von Nürnberg nach Paris kommen. Sie können nach Paris zu Fuß gehen. Geht das? – natürlich geht das! Das nimmt ca. 2 Wochen in Anspruch. Angenommen, sie werden den Weg nicht verlieren, sich nicht verlaufen, nicht zu müde werden – alles das kostet mehr Zeit. Sie können mit dem Auto nach Paris fahren – das geht auch. Das nimmt ca. 9,5 Stunden mit Pausen. Angenommen, sie erwischen keinen Stau und das Navi wird zuverlässig. Sie können auch einen Zug nach Paris nehmen, es dauert 8,5 Stunden. Sie können nach Paris natürlich fliegen. Das nimmt nur 1,5 Stunden. Zu Fuß würde bedeuten „den Weg zum Ziel komplett selbst finden“, mit dem Auto – z.B. Bücher oder Podcasts als Unterstützung nutzen, mit dem Zug – mit der Hilfe von Gruppentraining und Kursen, mit dem Flugzeug – mit der qualifizierten Unterstützung eines Coaches.

Coaching ist wie das Ticket zum Flugzeug.

Wie funktioniert Mental Coaching?
„Ich wäre selbst nie auf die Idee gekommen“, „Ich hätte nie gedacht, dass das mit meinen Leistungen zu tun hat“, „Ich konnte die ganze Zeit nie verstehen, warum es so ist“ – solche Sätze höre ich während des individuellen Coachings sehr häufig. Warum ist es so? Wenn wir uns anziehen oder kämmen wollen, schauen wir in den Spiegel. Dann verstehen wir, ob es so ausschaut, wie wir uns es vorstellen, ob wir etwas korrigieren sollen. Leider gibt es so einen Spiegel für die Seele nicht. Durch das tiefe Zuhören und Fragen kreiert ein Coach einen „mentalen Spiegel“ für den Kunden.

Mit welchen Fragen beschäftigt sich Mental Coaching für Sportler?
Mental Coaching kann im regulären Training, in der Wettkampfvorbereitung sowie in der Persönlichkeitsentwicklung angewandt wenden. Es beschäftigt sich mit solchen Themen wie Optimaler Kampfzustand, Umgang mit Leistungsdruck, Umgang mit Trauma, Motivation und Konzentration, Balance zwischen Sport, Arbeit und Privatleben, mentale Wettkampfvorbereitung usw.

Welche Techniken werden angewandt?
Als professioneller zertifizierter Coach arbeite ich nach den Standards der ICF (International Coaching Federation), d.h. mit der Hilfe des bewusstseinsfördernden Coachinggesprächs. Die Techniken sind als Unterstützung wichtig. Nach Bedarf verwende ich körperorientierte Techniken, Konzentrationstechniken, Atemübungen, Visualisierung, Arbeit mit Metaphern und vieles mehr.

Für wen ist Mental Coaching geeignet?
Für Leistungssportler, für Hobby Sportler, für Trainer, für Mannschaften in Form von Gruppencoaching, für Eltern – für alle, die Ihre Ziele möglichst schnell und effizient erreichen möchten. Es gibt nur eine Begrenzung: Coaching funktioniert ab dem 14. Lebensjahr.

Was sind die Vorteile von Mental Coaching für Sportler?
Venus Willams hat gesagt: „Du kannst nicht gut Tennis spielen, ohne ein guter Denker zu sein. Du gewinnst oder verlierst das Spiel, bevor du überhaupt rausgehst.”

Mental Coaching für Sportler:
• Man lernt seine individuellen Stärken und Schwächen. Man lernt damit umzugehen und sie optimal zu nutzen
• Man erlernt, die eigenen Emotionen zu erkennen und effizient damit umzugehen
• Man versteht, die eigene Motivation zu steuern
• Man entdeckt, wo die Ursachen der mentalen Hindernisse liegen, und wie man sie lösen kann
• Man lernt, die optimale Leistung im Wettkampfmoment aufzurufen
• Man versteht das eigene Selbstbewusstsein
• Und vieles mehr

Wie kann ich eine Mental Coaching Sitzung buchen?

Jedes Post SV Mitglied hat eine Möglichkeit, eine Coaching Sitzung kostenlos zu bekommen.
Die Sitzungen finden in der FitLounge statt und sind ab November HIER buchbar.

Da unser im Juni gestartetes Pilot-Projekt gezeigt hat, dass viele Mitglieder das Mental Coaching ausprobieren, möchten wir diese Möglichkeit weiterhin möglichst vielen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Deswegen kann jedes Mitglied eine Coaching Sitzung nur einmalig kostenlos buchen.

Bitte beachten Sie, dass das Mindestalter für das Coaching 14 Jahre alt ist.
Bei Anfragen für Gruppencoaching und weitere Fragen: weigand.tatiana@gmail.com

Mehr Info hier: https://mental-coach-sport.taplink.ws