Sport und Bewegung trotz(t) Demenz

Sport und Bewegung trotz(t) Demenz

Angebot wird ausgeweitet

Mit zunehmendem Alter lassen neben der geistigen Leistungsfähigkeit oft auch Gleichgewicht und Muskelkraft nach. Besonders bei Menschen mit Gedächtnisproblemen oder beginnender Demenz ist gezielte Unterstützung wichtig. Regelmäßige Bewegung kann nachweislich dazu beitragen, den Verlauf einer Demenz hinauszuzögern.

Seit September 2025 bietet der Post Sportverein Nürnberg daher einen neuen Kurs für Menschen mit Gedächtnisproblemen und/oder Demenz an. Das Training kombiniert Gedächtnis-, Kraft- und Beweglichkeitsübungen, stärkt die Muskulatur und vermittelt vor allem Freude an Bewegung. Auch Angehörige sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Am 17.12.2025 bekam die Gruppe Besuch von der Referentin für Schule und Sport, Frau Cornelia Trinkl. Sie ließ es sich nicht nehmen, selber mitzumachen. 

Gestartet wurde das Projekt in Kooperation mit dem Seniorennetzwerk Thon/ Wetzendorf. Ab Januar startet wir mit einem weiteren Kurs im August-Meier-Haus des Nürnberg Stift, um insbesondere die Menschen zu erreichen, die nicht mehr selbstständig zu uns kommen können.

Mit Sport und Bewegung trotz(t) Demenz setzen wir ein Zeichen: Aktivität, Gemeinschaft und Lebensfreude sind auch mit einer Demenzerkrankung möglich und können den Alltag spürbar bereichern.

Weitere Beiträge

Neue Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge beim Post SV
17Feb.

Neue Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge beim Post SV

Mit der N-ERGIE vergünstigt im LadeVerbundPlus laden.

Neuer Inklusions Sporttreff ab 13 Jahren
09Feb.

Neuer Inklusions Sporttreff ab 13 Jahren

Komm zu uns und probiere verschiedene Bewegungsformen aus! Alle Jugendlichen mit und ohne Handicap sind herzlich willkommen.

Neuer Präventionskurs 2023 Benefit Yoga
09Feb.

Neuer Präventionskurs 2023 Benefit Yoga

Ganz neu bei unseren Präventionskursen: Benefit Yoga

1 128 129 130 131 132 193