Fortbildungsangebot am 21.11.2023

Fortbildungsthema

Die Selbstregulation bei Kindern fördern. Sport und Bewegung als zentrales Handlungsfeld kindlicher Bildungsgerechtigkeit, mit Schwerpunktsetzung auf die Altersklasse der 5- bis 10-Jährigen (Vorschul- und Grundschulalter).

Was sich hinter diesem Themenbereich verbirgt, erfährst du hier in einer Kurzbeschreibung oder im Video von Referent Tim Posawatz.

Referenten

21. November 2023 von 13:00 bis 17:30 Uhr

Wo

Aula und Sporthalle der Gretel-Bergmann-Schule, Zugspitzstraße 123, 90471 Nürnberg. Zugang über den Schulpausenhof:

• 3,00 Euro für eine Verbindlichkeit der Teilnahme.
  • Maximale Teilnehmeranzahl: 50 Personen.
  • Hier kannst du dich direkt online anmelden.

Zeitlicher Ablauf

• 13:15 bis 14:00 Theorie
  • 14:00 bis 14:15 Pause & Umziehen
  • 14:15 bis 15:45 Praxis-Teil 1
  • 15:45 bis 16:00 Pause
  • 16:00 bis 17:30 Praxis-Teil 2

Sonstiges

• Bitte denke an Sportbekleidung. Es wird von den Teilnehmer:innen eine aktive Beteiligung beim Praxis-Teil 1 und 2 erwartet.
  • Kaffee, Wasser, Apfelschorle und Obst wird zur Verfügung gestellt.
  • Anerkannt vom BLSV mit 5 UEs zur Lizenzverlängerung folgender DOSB Lizenzen:
    • DOSB C-Lizenz: Breitensport Kinder und Jugendliche
    • DOSB B-Lizenz: Sport im Elementarbereich
    • DOSB B-Lizenz: Sport in der Prävention – Profil Kinder und Jugendliche
  • Du erhältst im Nachgang eine Teilnahmebestätigung, die du zur Anrechnung deiner Lizenz beim BLSV einreichen kannst.

Kooperationspartner

Das Fortbildungsangebot wird ermöglicht von der BASF – Offensive Bildung und unterstützt sowie befürwortet von der Stadt Nürnberg:

• Cornelia Trinkl, Referentin des Referats Schule und Sport: „Die Förderung der Selbstregulation bei Kindern schafft nicht nur die Basis für erfolgreiches Lernen, sondern legt auch den Grundstein für eine gesunde und ausgeglichene Entwicklung. Wie im Sport, wo das richtige Maß an Anstrengung und Gelassenheit den Weg zum Sieg ebnet, ermöglicht die Stärkung der Selbstregulation, dass sich die individuellen Potenziale der Kinder bestmöglich entfalten. Bei der Fortbildung des Post SV Nürnberg in Kooperation mit der BASF – Offensive Bildung und der Gretel-Bergmann-Schule gehen Bildung und Bewegung Hand in Hand, um die körperliche und geistige Resilienz der jungen Generation zu formen.“
  • Britta Walthelm, Referentin des Referats für Umwelt und Gesundheit: „Bewegung und Sport wirken sich positiv auf die Lern- und Konzentrationsfähigkeit wie auch auf die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen aus. Das Gesundheitsamt Nürnberg hat dahingehend viele Beratungs- und Unterstützungsangebote. Das sind zum Beispiel das „Bündnis seelische Gesundheit für Kinder und Jugendliche“ oder praxisbezogene Projekte wie „Grow Happy Nürnberg – seelisch gesund aufwachsen im Stadtteil“. Fortbildungsveranstaltungen wie die Kick-off Veranstaltung von Sport vernetzt im November 2023, organisiert vom Post SV Nürnberg, bieten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren nicht nur fachliche Impulse, sondern dienen auch dem Vernetzungsansatz. Mein Dank gilt allen Beteiligten und in diesem Bereich Aktiven.“
  • Elisabeth Ries, Referentin des Referats für Jugend, Familie und Soziales: „Sport- und Bewegungsangebote für Kinder im Vor- und Grundschulalter leisten einen wichtigen Beitrag für die ganzheitliche Entwicklung, fördern kognitive und motorische Fähigkeiten und wirken sich positiv auf die Selbstsicherheit und persönliche Entfaltung von Kindern aus. Insbesondere Angeboten in Kindertageseinrichtungen und ganztägigen Bildungsangeboten für Kinder im Grundschulalter kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu, da sie ohne zusätzlichen Aufwand für die Familien gleichberechtigte Teilhabe und dadurch auch Bildungsgerechtigkeit ermöglichen. Das Fortbildungsangebot des Post SV Nürnberg in Kooperation mit der BASF – Offensive Bildung und der Gretel-Bergmann-Schule bietet Fachkräften und weiteren Interessierten eine spannende Möglichkeit, das Thema in praktischen Einheiten zu vertiefen und sich vor Ort auszutauschen und zu vernetzen.“

Nachfragen

Dann melde dich gerne bei unserem Fortbildungs-Koordinator Marc Kullenberg (0176 47102985 oder kullenberg@post-sv.de).

Sport-/KursangebotSportstätteAlterWochentagStartdatumUhrzeitBelegungDetails