Schwimmen, eine Grundfertigkeit die jedes Kind beherrscht!?

Leider nicht. Trotz der Integration des Schwimmunterrichts in den Lehrplan für das Fach Sport in Grundschulen besteht leider immer noch ein eklatantes Problem: Die mangelnde Schwimmfähigkeit von Kindern, insbesondere jenen, die in sozial herausfordernden Lebenslagen aufwachsen. Entsprechend ergibt sich ein dringender Bedarf, diesen Kindern die erforderlichen Möglichkeiten zu schaffen:

• Erhöhung der Wasserbewegungszeiten im Schwimmunterricht.
  • Schwimmunterricht bereits ab der ersten Jahrgangsstufe anbieten.
  • Erweiterung niedrigschwelliger Angebote neben dem Schwimmunterricht.
  • Individuellere Anleitung in kleineren, homogeneren Gruppen.

Ein beispielhafter Nürnberger Bildungsort, an dem viele sozial bedürftige Kinder unterrichtet werden, ist die Gretel-Bergmann-Schule – mit rund 500 Schülerinnen und Schülern eine der größten Grundschulen in Nürnberg. Ihnen Schwimmen beizubringen ist eines der Bildungsziele und hier kommen wir als Post SV Nürnberg ins Spiel. Im laufenden Schuljahr werden verschiedene Maßnahmen umgesetzt, um die Bildungsziele im Schwimmen zu fördern. Folgend die Ansätze, die zur Zielerreichung eingeführt wurden:

1. Einsatz von Schwimmvereinstrainern: In den Jahrgangsstufen 3 und 4 wird der Schwimmunterricht durch den Einsatz von Schwimmvereinstrainern in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften intensiviert. Dies führt zu erheblich längeren Wasserbewegungszeiten von 50 bis 60 Minuten pro Doppelstunde Schwimmen für jede Klasse. Gleichzeitig wird eine individuellere Förderung für jede Schülerin und jeden Schüler ermöglicht.
  2. Effiziente Nutzung des Lehrschwimmbeckens: Die Schule implementierte eine versetzte An- und Abfahrt der Klassen zum Schwimmbad, um die durchgehende Nutzung des Lehrschwimmbeckens sicherzustellen. Dies optimiert den Schwimmunterricht und maximiert die Wasserzeit für die Schülerinnen und Schüler.
  3. Schwimm-AGs für die Jahrgangsstufen 1 und 2: In Zusammenarbeit mit dem Hort der Schule werden zwei wöchentliche Schwimm-AGs für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 und 2 eingeführt. Hier arbeiten pädagogische Fachkräfte und Schwimmvereinstrainer im Tandem, um den Kindern das Schwimmen beizubringen und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.
  4. Schwimm-AGs für Vorschul-Kita-Gruppen: Zusätzlich erhalten mindestens zwei Vorschul-Kita-Gruppen aus dem Schulsprengel die Möglichkeit, im Langwasserbad das Schwimmen zu erlernen. Hierbei werden die Kinder von ihren Erzieherinnen bzw. Erziehern und einem Schwimmvereinstrainer des Post SV Nürnberg betreut.

Entsprechend arbeitet die Gretel-Bergmann-Schule und der Post SV Nürnberg in diesem Schuljahr noch enger und intensiver zusammen. Sandra Lichtenstein, Rektorin der Gretel-Bergmann-Schule, freut dies sehr:

„Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass alle Kinder unserer Grundschule am Ende der 4. Klasse schwimmen können. Durch die Arbeit von Lehrkräften und Schwimmtrainern in einem multiprofessionellen Team können die gebuchten Schwimmzeiten optimal genutzt und die individuellen Schwimmfähigkeiten der Kinder gefördert werden. Mehr Kinder können mehr Wasserzeit nutzen. Das bedeutet, dass auch schon Kinder der ersten und zweiten Klasse in den Genuss des Schwimmunterrichts kommen.“

Unser Vorstandsvorsitzender Andreas Neugebauer bekräftigt die Wichtigkeit von Bildungsnetzwerken und vertrauensvoller Zusammenarbeit zwischen Schule, Kita und Sportverein zur Förderung von Sport-Bildungs-Biographien und Schulung elementarer Grundfertigkeiten, wie beispielsweise Schwimmen:

„Ein kindgerechtes Bildungsangebot ist kein Privileg und muss allen Kindern zugänglich gemacht werden. Genauso wie Mathe, Deutsch und HSU müssen der Sport, die Bewegung und vor allem der Schwimmunterricht im Fokus der schulischen Ausbildung stehen und bereits in der ersten Klasse im Stundenplan ausreichend berücksichtigt sein. Dies gelingt nur in enger Zusammenarbeit zwischen Landesregierung, Kommune, Bildungsträger und einem starken Partner wie dem Post SV Nürnberg e.V.“

Ermöglicht wird die Umsetzbarkeit durch befristete Fördermittel aus der kommunalen Verwaltung und dem Bayerischen Jugendring für die Schuljahre 2023/24 und 2024/25, wofür wir uns herzlich bedanken möchten. Unser gemeinsames Handeln ist dabei Teil der bundesweiten Initiative SPORT VERNETZT, die im Sommer 2021 von Deutschlands größtem Basketballclub ALBA BERLIN ins Leben gerufen wurde.

„Sport und Bewegung können sich mit einer unheimlichen Magie auf Lebensläufe auswirken“, betont Henning Harnisch, ALBAs Vizepräsident und Initiator von SPORT VERNETZT. „Gerade in sozial benachteiligten Gegenden haben es Kinder aber viel schwerer, in den Sport zu finden. SPORT VERNETZT geht dieses Problem aktiv an. Mit guten Partner:innen vor Ort stärken wir Bewegungsangebote an den Bildungsorten und gestalten auch die Übergänge zwischen Kita, Schule und Verein fließend.“

Detaillierte Informationen zur Bewegung für Bewegung unter sport-vernetzt.de.

Gerne würden wir noch mehr Schwimmangebote für die Schülerinnen und Schüler der Gretel-Bergmann-Schule sowie auch für die Vorschulkinder der 8 Kitas aus dem Schulsprengel initiieren und wöchentlich anbieten. Gemeinsam mit Ihnen als Partner setzen wir dies sehr gerne um. Sofern Sie das Thema anspricht, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme bei unserem SPORT VERNETZT Koordinator Marc Kullenberg direkt telefonisch unter 0176 47102985 oder per Email an kullenberg@post-sv.de.