Schnelle Hilfe bei Sportunfällen

Rund 5.000 Kinder und Jugendliche trainieren in unserem Verein. Verletzt vom Spielfeld humpeln will dabei keiner, doch Sportunfälle gehören zum Sport dazu. Eine schnelle und professionelle Versorgung nach der Verletzung unterstützt einen raschen Wiedereinstieg ins Sporttreiben. Deswegen kooperiert dein Post SV fortan mit der Abteilung für Kinderorthopädie der Cnopfschen Kinderklinik an der Hallerwiese. Unter anderem bieten die Ärztinnen und Ärzte ab August monatliche und individuelle sportorthopädische Sprechstunden für unsere minderjährigen Mitglieder in unserem Fitnessstudio „Fitlounge“ an. Einen der ersten Termine kannst du dir ab dem 4. Juli sichern.

Eine schnelle und professionelle medizinische Versorgung kann langwierige und schlimmere Verletzungen vermeiden, den Heilungsprozess nach einer Verletzung beschleunigen und für die Zukunft auch präventiven Einfluss nehmen. Genau deswegen behandeln und beraten künftig Ärztinnen und Ärzte der Cnopfschen Kinderklinik Kinder und Jugendliche beim Post SV. Das interdisziplinäre Team aus der Kinderorthopädie und Kinderchirurgie der Kinderklinik an der Hallerwiese in Nürnberg, bietet dabei ein umfassendes Portfolio zur Prävention, Sofortmaßnahmen nach Sportunfällen sowie ein diagnostisches und ärztlich behandelndes Angebot an. Das Portfolio setzt sich hierbei aus vier Kernbereichen zusammen:

1.  3 monatliche sportorthopädische Sprechstunden, startend ab August 2023:

• Immer am ersten Mittwoch im Monat von 16 bis 19 Uhr, können sich unsere minderjährigen Mitglieder einen 15-minütigen Termin in unserem Fitnessstudio „Fitlounge“ sichern. Die Termine veröffentlichen wir immer am ersten Dienstag im Monat, exakt um 12 Uhr über unseren Newsbereich auf der Startseite unserer Homepage post-sv.de für den Folgemonat. Die Termine für den 2. August 2023 werden entsprechend am Dienstag, den 4. Juli um 12 Uhr veröffentlicht.
  • Im 14-tägigen Turnus von 10-13 Uhr bieten wir freitags eine telefonische Sprechstunde unter der 0911 33403156 an. Startend ab dem 11. August 2023. Die Folgetermine im Kalenderjahr 2023 sind entsprechend der 25.8., 8.9., 22.9., 6.10., 20.10., 3.11., 17.11., 1.12. und 15.12.

2. Unsere minderjährigen Mitglieder und deren Erziehungsberechtigten dürfen jederzeit ihre Fragen zu sportorthopädischen Anliegen per E-Mail an sportortho.khc@diakoneo.de schicken. Euch wird zeitnah und individuell auf eure Fragen geantwortet.

3. Unsere Trainerinnen und Trainer sind herzlich eingeladen an den regelmäßigen sportorthopädischen Fortbildungsangeboten für die Zielgruppe der minderjährigen Sportlerinnen und Sportler teilzunehmen.

• Die nächste Fortbildung zum Thema häufige Sportverletzung im Bereich des Rumpfes und der unteren Extremitäten findet am 20. Juli von 18-20 Uhr in unserem Besprechungsraum am Sportpark Ebensee statt. Wir freuen uns auf deine Anmeldung und Einreichung deiner Themenwünsche für zukünftige Fortbildungen.

4. Ärztliche Mannschaftsbetreuung von drei Jugendleistungsmannschaften aus den Sportarten Basketball (U18 WNBL), Wasserball (U14) und Handball (B-Jugend).

Chefärztin Dr. Kerstin Remmel, die gemeinsam mit ihrem Mitarbeiter Martin Benco, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, das medizinische Team zusammengestellt hat, sieht in der Zusammenarbeit mit dem Post SV viele Vorteile für die Kinder und Jugendlichen: „Je schneller wir Sportverletzungen erkennen und behandeln, desto besser können wir langwierige und schlimmere Verletzungen abwenden. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, jungen Sportlern die bestmögliche Versorgung zu bieten, um ihnen zu helfen, sicher und ohne Spätfolgen schnellstmöglich wieder in den Sport zurückzukehren.“

Davon ist auch Andreas Neugebauer, Vorstandsvorsitzender des Post SV, überzeugt: „Wir freuen uns mit der Cnopfschen Kinderklinik, einer der traditionsreichsten Kliniken für Kinder und Jugendliche in Deutschland, eine Kooperation einzugehen“. Michael Sommer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Post SV, ergänzt: „Mit der Zusammenarbeit können wir unseren Mitgliedern einen professionellen und gut angesehenen Kooperationspartner im Bereich Kinderorthopädie und Kinderchirurgie anbieten.”

Schonmal Golf ausprobiert oder mal wieder Lust es auszuprobieren?

Dann bietet die Cnopfsche Kinderklinik am 1. Juli 2023 von 13-17 Uhr im Rahmen seiner Benefizveranstaltung am Golfclub am Reichswald (Schiestlstr. 100, 90427 Nürnberg) genau das richtige kostenlose Angebot an. Im Zuge eines Benefiz-Golfturniers wird ein umfassendes und kostenloses Kinderprogramm geboten:

• mit „9-Loch-Olympiade“ (Gipsen, Kinderschminken, Entenangeln, etc. ; von der Idee vergleichbar mit unserer Kinderolympiade beim Sportfestival unseres Postis Kinderwelt-Team am Sportpark Ebensee),
  • Kaffee-Kuchen,
  • Zauber-Show um 14.30 Uhr und
  • einer Tombola mit vielen schönen Preisen.

Des Weiteren werden kostenlose Schnupperkurse für Kinder und golfinteressierte Erwachsene angeboten. Hierfür ist eine Vorabanmeldung erforderlich. Weitere Details findest du auf der Homepage, im Flyer, auf dem Plakat und der Pressemitteilung unseres Partners.

Diakoneo ist mit über 11.000 Mitarbeitenden und einer Gesamtleistung von ca. 800 Millionen Euro ein zukunftsorientiertes diakonisches Sozial- und Gesundheitsunternehmen. Wir sind offen für kulturelle und religiöse Vielfalt und setzen uns für eine friedliche und inklusive Zukunft ein, in der Menschlichkeit und Respekt unsere Gesellschaft prägen. Als international vernetzter, gemein­nütziger Verbund von über 200 Einrichtungen in Bayern, Baden-Württemberg und Polen begleiten wir Menschen, die in ihren Lebenssituationen verlässliche Unter­­stützung suchen. Als eines der größten diakonischen Unternehmen in Deutschland bieten wir rund 190.000 Menschen umfassende Leistungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pflege, Wohnen, Assistenz, Arbeit und Spiritualität – weil wir das Leben lieben. Mehr Informationen unter: www.diakoneo.de.