Neue Rollschuh-Gruppe beim Post SV

Fordernder Spaß auf vier Rollen

Es ist Sonntag 14 Uhr. Patzi werkelt im Garten, Channi schraubt an ihrer Vespa, bei Betty rattert die Nähmaschine. Ein Blick auf die Uhr, und sie lassen alles liegen und stehen. Um 15 Uhr kommen sie alle im Sportzentrum Nordost in Nürnberg zusammen, wo Utz bereits die Soundanlage angeworfen hat und sich und seine Rollen warm fährt.

Eine bunt gemischte Gruppe Rollschuhfahrer/innen schwirrt durch die Halle. Da sind die einen, die bereits als Kinder in den 70ern und 80ern auf vier Rollen unterwegs waren und wieder einsteigen, während die anderen, die jungen Neueinsteiger, den neuen „alten“ Trendsport für sich entdecken.

Der Vorstandsvorsitzende des Post SV, Andreas Neugebauer, hatte im vergangenen Sommer den richtigen Riecher. Eine lose Gruppe Roller-Freaks, die bis dahin nur auf dem AEG Gelände fahren konnten, kamen auf ihn zu und fragten, ob der Post SV eine Möglichkeit zum Indoor Skaten hätte. Unkompliziert und schnell kam das „Go“ für die Halle Nordost in der Neumeyerstraße. Seitdem „jammen“ und tanzen die Sportler dort jeden Sonntag zwischen 15 und 20 Uhr.

Die Halle bietet perfekte Bedingungen fürs Roller Skaten: idealer Boden, Spiegel und Musik. Egal ob Anfänger/in oder Profi, ob Grundlagentraining, Rolltanz, Jamskate oder Roller-Derby- Techniken – alle können hier individuell an ihrem Können feilen, zusammen jammen und sich gegenseitig helfen. Gemeinsam Runden drehen oder vor dem Spiegel eine neue Choreographie üben – alles ist möglich.

Das Rollschuhlaufen ist übrigens auch sportlich fordernd, denn die Effekte sind vielfältig: ein Ganzkörpertraining folglich, bei dem insbesondere Beine, Po und die Rückenmuskulatur gestärkt werden. Außerdem erhöht es die Ausdauer und fördert die Balance und Koordination.

Und das Beste daran: Es macht einfach Riesenspaß! Wir freuen uns über Zuwachs in der Gruppe, in der schon jetzt zwischen 16 und 60 so ziemlich jedes Alter vertreten ist. Und wer’s erstmal ausprobieren möchte: Es finden sich immer ein Paar Rollschuhe, die sich Frau oder Mann zum Schnuppern ausleihen kann.

Die Trainingszeiten zum Rollschuhlaufen findest du hier.