Tanz Kurse im Herbst

Du möchtest gerne etwas Neues ausprobieren ohne sich gleich fest für eine Sportart zu entscheiden? In unseren Kursen können viele neue Tanzerfahrungen gesammelt werden, wobei der Spaß an der Bewegung immer an erster Stelle steht. Unsere Kurse sind auf eine bestimmte Anzahl von Einheiten begrenzt und sind auch für Nichtmitglieder des Post SV buchbar.

Body Class Latino (nur für Frauen)

Body Class Latino mit Sandrine! – Anfänger-Tanzkurs NUR für Frauen, (ohne Partner) – 10 Einheiten (auch für Nicht-Mitglieder buchbar) Sich feminin und sinnlich zu bewegen und dies im Tanz zu lateinamerikanischer Musik zum Ausdruck zu bringen, sowie dabei Haltung und Körpergefühl zu verbessern, ist Ziel dieses Kurses. Mit unserer Übungsleiterin Sandrine trainiert ihr in einem großen hellen Tanzsaal mit großem Spiegel und Holzparkett bei Disco Latino (wie Jerusalema), Merengue, Salsa, Bachata, Straßensamba sowie Twist & Charleston eure Körperhaltung, das Rythmusgefühl und Koordinationsfähigkeit. Tanz, Fitness und Spaß – alles in einem! Body-Class Latino bieten wir in regelmäßigen Abständen in Kursform an. Es gibt sowohl Kurse für Anfänger, als auch für schon etwas fortgeschrittenere Tänzer (hier kommt dann auch noch der Cha Cha Cha hinzu).

• Mi. 18:45-20:15 Uhr
    Vereinshalle Landgrabenstraße
    Kursstart 28.09.2022, 10 Einheiten

Fit ab 50 mit lateinamerikanischen Tänzen

Neues 50+ Angebot aus dem Bereich Tanz. Der Kurs besteht aus 8 Einheiten und richtet sich an alle Tänzer ohne Vorkenntnisse. Tanzen hält fit – und zwar Körper, Geist und Seele. Der Tanzkurs fördert Koordination, geschmeidige Gelenke und Ausdauer. Mit verschiedene Schritte aus Disco Latino, Merengue, Bachata, Salsa und Samba werdet ihr eure Beweglichkeit stärken. Entspannungsübungen dazu bilden eine harmonische Einheit.

• Do. 10:30-12:00 Uhr
    Sportzentrum Nord-Ost
    Kursstart 06.10.2022, 8 Einheiten

Workshop Line Dance Kuduro, Merengue & Latin Moves

Line Dance Kuduro, Merengue & Latin Moves Workshop für Frauen ohne Vorkenntnissen: Kuduro ist ein international beliebter Reihen-Tanz. Er kommt aus Afrika, mit Einflüsse aus Zouk, Samba und Reggae. Ihr werdet sinnliche Bewegungen erlernen, eure Koordinationssicherheit stärken. Tanz, Fitness und Spaß, alles in einem!

• So. 10:00-13:00
    Vereinshalle Landgrabenstraße
    So. 16.10.2022, 1 Einheit

Linedance Total Beginners

In diesem Kurs wird Line Dance von Grund auf erlernt. Es wird zu Country Musik getanzt aber auch Lieder irischer Herkunft sind oft die Grundlage. Man tanzt in Linien, vertikal und horizontal aufgestellt, miteinander. In unserem Anfängerkurs werden alle typischen Schritte und Grundbegriffe zu einfachen bis mittelschweren Tänzen gelehrt. Außer Freude an Country-, aber auch moderner Musik und Spaß am Tanzen sind keine Voraussetzungen nötig. Zum Üben eignen sich Gymnastik-, Ballett-, Tanzschuhe oder Sportschuhe mit „Rutschfaktor“ sowie lockere Freizeitkleidung

• Mo. 15:45-16:45 Uhr
    Fitlounge
    Kursstart 12.09.2022, 6 Einheiten

Linedance Advanced Beginners

Ihr habt schon ein bisschen in den Line Dance reingeschnuppert? In diesem Kurs könnt Ihr an das damals Gelernte anknüpfen. Eure Grundkenntnisse werden aufgefrischt und Ihr lernt die Klassiker wie aber auch aktuelle Tänze. Es wird zu Country-Musik getanzt, die meist aus Amerika stammt, aber auch z.B. aus Irland oder anderen Teilen der Welt. Darüber hinaus gibt es auch vereinzelt moderne Stücke mit schönen und für Euch gut lernbaren Choreografien. Es werden typische Schrittfolgen zu einfachen bis mittelschweren Tänzen geteacht. Außer Freude an Country-, aber auch moderner Musik und Spaß am Tanzen – allein und doch mit Anderen zusammen – gibt es keine Vorbedingungen. Zum Üben bringt Ihr Eure Linedance- oder auch Tanz- bzw. Sportschuhe mit gutem „Rutschfaktor“ mit. Getanzt wird in Freizeitkleidung. Ein Anfänger Kurs sollte absolviert sein.

• Di. 18:00-19:15 Uhr
    Sportzentrum Süd
    Kursstart  13.09.2022

Außerdem gibt es als Dauersportangebot auch Linedance Intermediates und Fortgeschrittene.