Post SV-Sportfestival ein voller Erfolg

Nach zwei Jahren ohne größeres Post SV-Event fand das Post SV-Sportfestival am vergangenen Samstag, den 09.07.22 auf dem Gelände des Sportpark Ebensee statt und brach den Post SV-Sportfestival-Besucherrekord. Die Sehnsucht nach solch einem Event war spürbar – Ausflugsziel Nummer 1 für Familien mit Kindern war am Samstag das Sportfestival in Mögeldorf.

Der Tag stand ganz im Zeichen des Vereinsslogans „Mehr Sport geht nicht“. Allen Sportinteressierten wurden zahlreiche Shows und Mitmach-Aktionen aus den unterschiedlichsten Abteilungen präsentiert. Zusätzlich sorgten unsere Partner für weitere tolle Attraktionen. Egal ob beim Fahrradparcours von Trek Bicycle Nürnberg, am Hindernisparcours der AOK Bayern, beim Saftfahrrad der VR Bank Metropolregion Nürnberg oder bei der Hüpfburg der Allianz Wölfel, es war überall etwas geboten und wurde von den Besuchern begeistert angenommen.

Natürlich konnte die körperliche Fitness an vielen weiteren Stationen unter Beweis gestellt werden. Während es bei der Dead Hang Challenge von Planet-O angesagt war möglichst lange an der Stange zu hängen, ging es beim Bullriding mit etwas größerer Adrenalinausschüttung darum, möglichst lange nicht „abgeworfen“ zu werden.

Nicht nur Kraft und Ausdauer waren gefragt, auch die Geschicklichkeit sollte nicht zu kurz kommen. Die Zielgenauigkeit konnte beispielsweise am Laser-Schießstand der modernen Fünfkämpfer und beim Wurfwettbewerb der Basketballabteilung unter Beweis gestellt werden.  Weiteres Ballgefühl konnte bei den Stationen zu Handball, Tennis und Volleyball getestet werden. Auch die Kinder- und Fußballolympiade sorgten mit den unterschiedlichen Stationen vor allem bei den kleinen Besuchern für große Begeisterung.

Während die Kinder die unterschiedlichen Parcours durchliefen oder sich schminken ließen, konnten die Erwachsenen in der Zwischenzeit die Automodelle des Autohaus Fröhlich genauer unter die Lupe nehmen und schon einmal probe sitzen. Die ein oder andere Autohupe wurde dann aber auch schnell von den Kleinsten erfolgreich entdeckt, getestet und für gut empfunden.

Immer wieder galt die Aufmerksamkeit auch der Aktionsfläche. Hier verzauberten die Tänzerinnen, Kampfsportler und Turnerinnen mit ihren Auftritten auf und vor der Bühne. Zwischendurch stärkten sich die Besucher am Kaffee-Kuchen-Stand der Rhythmischen Sportgymnastik oder am Grill des Restaurant Ebensee, bevor dann der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Marcus König, das Sportfestival besuchte. Nachdem er ein paar nette Worte an den Post SV und seine Mitglieder richtete, wurden gemeinsam mit Dirk Helmbrecht, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Metropolregion Nürnberg und den Post SV Vorständen Andreas Neugebauer und Michael Sommer ein paar Stationen durchlaufen. Bei den unterschiedlichen Wettbewerben machten alle eine ausgesprochen gute sportliche Figur.

Auch das Inklusions- und Integrationsprojekt „Bunter Sport“ profitierte in doppelter Hinsicht. Neben der Möglichkeit sich beim Sportfestival mit einem Inklusiven Fußballtraining zu präsentieren, wurden beim Fußball-Dart der N-ERGIE Spenden für das neu aufgesetzte Projekt des Post SV Nürnberg gesammelt. Insgesamt wurden 10.000 € am Fußball-Dart für den guten Zweck „erschossen“. Der Scheck wurde feierlich von Dirk Helmbrecht, Marcus König und Cornelia Trinkl, Referentin Schule und Sport der Stadt Nürnberg, an Andreas Neugebauer übergeben. Vielen Dank an die VR Bank Metropolregion Nürnberg, die N-ERGIE Aktiengesellschaft und die Brochier Gruppe für diese tolle Unterstützung. Die Unternehmen leisten mit ihrer Spende einen wichtigen Beitrag um das Inklusions- und Integrationsprojekt weiter voranzutreiben.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die mit ihrem großen Engagement ihre Abteilungen präsentierten und dieses großartig Fest möglich machten. Vielen Dank auch an unseren Moderator Martin Cernan, der super durch den Tag geführt hat und an alle Partner und Besucher für diesen tollen Tag auf dem Gelände des Post SV.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Post SV Sportfestival – Spiel, Spaß und Spannung für die ganze Familie“.

Weitere Impressionen vom Sportfestival: