MIO-Kinder lernen beim Post-SV schwimmen

MIO-Kinder lernen beim Post-SV schwimmen

Seit November 2021 besuchen die Vorschul- und Hortkinder aus MIO regelmäßig das Langwasserbad. In den Schwimmkursen haben sie viel Spaß und können am Ende sogar das Seepferdchen ablegen.

In Zusammenarbeit mit dem Post-Sportverein Nürnberg e. V. hat MIO die Möglichkeit, für die älteren Kinder drei Schwimmkurse im Langwasserbad anzubieten. Inzwischen sind schon zwei der drei Kurse erfolgreich beendet worden und so manches Kind ist während der Schwimmstunden über sich hinaus gewachsen.

Ängste überwinden und Sicherheit im Wasser bekommen

War bei einzelnen Kindern anfangs der Respekt und die Unsicherheit vor dem Wasser noch groß, so haben sich am Ende der Kurse alle Kinder mit dem ganzen Körper ins Wasser getraut und sind sogar getaucht. Außerdem haben sie verschiedene Schwimmtechniken kennengelernt und gelernt, sich sicher über Wasser zu halten. Aber auch der Spaß kam natürlich nicht zu kurz: Es wurde auch viel gespielt und einfach geplantscht.

Das Seepferdchen ist eine tolle Herausforderung

Am Ende bestand für alle Kinder die Möglichkeit, das Schwimmabzeichen “Seepferdchen” abzulegen. Dafür musste man schon eine richtige Wasserratte sein, denn dazu gehört einiges: ein Sprung vom Beckenrand, anschließend 25 Meter schwimmen und einen Gegenstand mit den Händen aus schultertiefem Wasser heraufholen. Wer das geschafft hat, konnte zu Recht sehr stolz sein.

Die Schwimmkurse sind bei Kindern und Eltern beliebt

Die Schwimmkurse umfassen jeweils 10 Termine und wurden unter anderem auch von den Eltern begleitet, die die gemeinsame Zeit mit den Kindern im Wasser genossen. Den Kindern hat der Kurs sehr gut gefallen und viele fragen immer wieder: “Wann gehen wir endlich nochmal schwimmen? Das war so cool!” Darum freuen wir uns schon auf die nächsten Schwimmerlebnisse und eine gute weitere Kooperation.

Weitere Beiträge

Neuer Rehasport-Orthopädiekurs ab 02.12.22
25Nov

Neuer Rehasport-Orthopädiekurs ab 02.12.22

Neuer Rehasportkurs mit betreutem Gerätetraining

Adventsworkshop Linedance
23Nov

Adventsworkshop Linedance

Bei weihnachtlicher Musik und mit guter Laune

Traumtänzer im Sternenhaus
17Nov

Traumtänzer im Sternenhaus

Wir sind Teil des Kinderkulturprogramms

1 2 3 68