Neue Corona-Regelungen ab 24. November

Liebes Mitglied,

ab heute gilt die 15. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Diese liegt seit gestern Nacht vor und beinhaltet folgende Änderungen für den Sportbetrieb:

Alle Sportstätten (Indoor und Outdoor) sind ab 24. November nur noch nach 2G+ zugänglich, also nur für Geimpfte oder Genesene und Kinder unter 12 Jahren und 3 Monaten.  Zusätzlich ist ein negativer Testnachweis vorzuweisen.

Ausgenommen von der Testpflicht für den Sport sind:

1. Kinder bis zum sechsten Geburtstag,
  2. Schülerinnen und Schüler, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen,
  3. noch nicht eingeschulte Kinder.

Laut der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sind folgende Testnachweismöglichkeiten gültig:

1. PCR-Tests, PoC-PCR-Tests oder eines Tests mittels weiterer Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik, der vor höchstens 48 Stunden durchgeführt wurde, oder
  2. PoC-Antigentests, der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde, oder
  3. eines vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassenen, vor Ort unter Aufsicht des Betreibers vorgenommenen Antigentests zur Eigenanwendung durch Laien (Selbsttests), der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde

Unsere Partner Medic Center Nürnberg und die easyApotheke Laufamholzstraße bieten kostenlose PoC-Antigentests an. Die Testzentren findest du hier:

easyApotheke Laufamholzstraße

Laufamholzstraße 114, 90482 Nürnberg

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten findest du hier.

Medic Center Nürnberg

Gustav-Adolf-Straße 51A, 90439 Nürnberg

Schwabacher-Straße 333, 90763 Fürth

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten findest du hier.

Um unnötige Wartezeiten vor Ort zu vermeiden, meldest du dich für den Antigen-Schnelltest am besten vorab über das jeweilige Online-Anmeldeformular der Testzentren an. Natürlich kannst du dich auch in anderen Zentren testen lassen.

Zudem kannst du zum Preis von 3 € einen Selbsttest in den Fitnessstudios und im Hallenbad erwerben und unter Aufsicht durchführen. Um lange Wartezeiten in den jeweiligen Sportstätten zu vermeiden, bitten wir dich den Testnachweis schon selbst mitzubringen (PCR- oder Antigentest).

Speziell für das Sportangebot Fit & Gesund Erwachsene:
Wir bitten um Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen vor Ort keine Selbsttests durchgeführt werden können!

Folgende ungeimpfte / nichtgenesene Personen können unter 2G+ zugelassen werden:

• Personen,
    • die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können und
    • dies vor Ort insbesondere durch Vorlage eines schriftlichen ärztlichen Zeugnisses im Original nachweisen, das den vollständigen Namen und das Geburtsdatum enthält,
    • und die einen negativen PCR-Testnachweis vorlegen
  • Kinder bis zum sechsten Geburtstag und noch nicht eingeschulte Kinder
  • Schülerinnen und Schüler, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen, zur eigenen Ausübung sportlicher, musikalischer oder schauspielerischer Aktivitäten.

Bleib gesund.

Dein Post SV-Team