Postis Kinderwelt

Ein neuer Name? Warum das denn?

Kindersport hat beim Post SV Nürnberg bereits Tradition. Bereits seit Jahrzenten turnen und sporteln die jüngsten Post SV Kids unter dem Dach der Abteilung Fit und Gesund beim Kinderturnen oder den Turnzwergen.

Auch in den vergangenen Jahren konnte die Abteilung stetig weitere spannende und innovative Angebote schaffen und ein professionelles Team unter der Leitung von Sportwissenschaftler*innen aufbauen.

Das wachsende Sportangebot forderte auch Veränderungen auf organisatorischer Ebene. Aus diesem Grund wurde die Abteilung Fit und Gesund im Jahr 2019 in die Bereiche „Erwachsene“ und „Kinder“ aufgeteilt. Doch der Name „Fit und Gesund – Kinder“ konnte nicht gerade für Begeisterung sorgen. Und so haben wir uns auf die Suche nach einem neuen Namen gemacht.

Dass unser Posti Bär dabei als Namensgeber fungiert ist kein Zufall. So hat sich dieser bereits als Pate für die Ballschule oder als gern gesehener Gast bei Vereinsfesten und Kindergeburtstagen etabliert.

Wir freuen uns, dass wir mit „Postis Kinderwelt“ nun einen passenden neuen Namen tragen dürfen und hoffen auch euch bald in unserer Kinderwelt begrüßen zu dürfen.

Was steckt hinter Postis Kinderwelt?

Die Angebote von Postis Kinderwelt richten sich an Kinder zwischen 1-12 Jahren. In über 100 wöchentlichen Sportstunden können die Kinder unter professioneller Anleitung viele verschiedene Sportangebote nutzen. Ob regelmäßige Sportstunde oder ein einmaliges Event? Wir stellen euch gerne die verschiedenen Angebote vor.

Hinter der Bezeichnung „Postis Kindersport“ verbirgt sich das Basisprogramm der Abteilung. Ob Kinderturnen, Turnzwerge, Zumba-Kids oder Kinder-Yoga, in unserem umfangreichen Stundenplan findet jedes Kind ein passendes Angebot. Und dabei muss sich niemand zwischen den Themen entscheiden, denn es ist auch möglich an mehreren Wochenstunden teilzunehmen.

____________________________________________________

Wer Sport und Bewegung liebt, sich aber nicht für eine Sportart entscheiden kann, ist in „Postis Sportschule“ sicherlich gut aufgehoben.

Unter dem Motto „Früh beginnen – spät spezialisieren“ steht unsere Sportschule bereits seit 2012 (bisher unter dem Namen „KiSS – Kindersportschule“) für ein qualitativ hochwertiges sportartübergreifendes Bewegungsangebot, das mit seinen Inhalten auf die speziellen Bedürfnisse in der kindlichen Entwicklung eingeht.

Gemeinsam mit qualifizierten Übungsleiter*innen (Diplomsportlehrer*innen o.ä.) können Kinder ab 2 Jahren in aufeinander aufbauenden Altersstufen die vielfältige Welt des Sports erkunden. In einer festen Gruppe wechseln die Stundenschwerpunkte regelmäßig, sodass die Kinder sämtliche traditionelle und Trendsportarten kennenlernen können. Somit werden die Kinder systematisch an die Abteilungs-Sportangebote herangeführt.
In einigen Gruppen haben die Kinder auch die Möglichkeit an einer wöchentlichen Schwimmstunde teilzunehmen, somit haben die Kinder zusätzlich die Möglichkeit, das Element Wasser in seiner Vielseitigkeit kennenzulernen und das „Seepferdchen“ zu erhalten.

Abgerundet wird das Programm der Sportschule durch verschiedene Sportevents, einen Motoriktest, Workshops und der vergünstigten Teilnahme an den FerienCamps des Vereins.

_________________________________________________________

Ran an die Bälle! In „Postis Ballschule“ erhalten Kinder im Alter von 2-8 Jahren eine professionelle, entwicklungsgerechte Ausbildung, bei der der Fokus auf der Erlangung von spielübergreifenden Fähigkeiten und Fertigkeiten liegt.

Alle ballbegeisterten Kinder sind in unserer Ballschule herzlich willkommen. In aufeinander aufbauenden Altersstufen und unter Anleitung qualifizierter Trainer*innen werden die Kinder mit viel Ballgefühl und Ballkoordination ausgestattet.
Weiterhin haben die Kinder die Möglichkeit in den verschiedenen Altersstufen sämtliche Zielschuss- (Fußball, Handball, Basketball etc.) und Rückschlagsportarten (z.B. Tennis, Badminton) kennenzulernen und ihre persönlichen Stärken und Interessen zu finden.
In der letzten Altersstufe bekommen die Kinder dann zusätzlich Besuch von verschiedenen Abteilungstrainern, um ihnen den Weg in eine bestimmte weiterführende Sportart zu ermöglichen.

Auch in „Postis Ballschule“ können die Kinder neben der wöchentlichen Sportstunde an weiteren Sportevents und Workshops teilnehmen. Außerdem ist die Teilnahme an den Post SV FerienCamps für die Kinder der Ballschule vergünstigt möglich.

________________________________________________________

Doch auch neben den wöchentlichen Sportterminen gibt es in „Postis Kinderwelt“ einiges zu entdecken. Wir laden euch herzlich ein auch unsere weiteren Bausteine kennenzulernen.
Hierzu zählen unter anderem die FerienCamps und Sporttage, die Kindergeburtstage, die Sommer- und Winterolympiade oder der Baby- und Kinderbasar. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit je nach Jahreszeit an verschiedenen Kursen – wie z.B. Hula Hoop, Eislauf oder Inliner – teilzunehmen.

Möchtest auch du in Postis Kinderwelt eintauchen und viele neue Erfahrungen sammeln?

Dann besuche uns in Postis Kinderwelt.