Digitaler Gesundheitstag

Wer sich gesund ernährt und viel bewegt, reduziert damit nicht nur das Risiko vieler Krankheiten, sondern stärkt die Immunabwehr immens. Unser digitaler Gesundheitstag informiert zu verschiedensten Facetten der Gesundheit und gibt wertvolle Tipps und Tricks für eine gesunde Lebensweise. Wir bewegen, lachen und entspannen uns an diesem besonderen Tag gemeinsam.

Was beinhaltet unser Gesundheitstag?

09.00-09.45 Uhr Yoga – entspannt in den Tag (mit Lydia Bauer)*.

Sie möchten entspannt in den Tag starten? Yoga steht für das bewusste Wahrnehmen von Körper & Geist. Yogaübungen schulen dabei das Körperempfinden, verbessern die Körperhaltung, erhalten die Beweglichkeit und fördern die Konzentration.

10.00-11.00 Uhr Immunernährung (mit Anna Wellein)

Sport, Schlaf und Ernährung sind drei wichtige Einflussfaktoren auf unser Immunsystem. Dieser Vortrag thematisiert eine gesunde Ernährung mit hochwertigen Lebensmitteln und gibt wertvolle Tipps und Tricks für eine gesunde Lebensweise.

11.30-12.15 Uhr Haltungs- und Aufrichtungstraining (mit Sabine Heltner)

Gegen Volksleiden Nr.1 – der Rückenschmerz! Eine gute Körperhaltung wirkt sich nicht nur positiv auf deine Rückengesundheit aus. Sie ist die Basis für ein effektives, sicheres Training bei jeder Sportart und für die Bewältigung sowohl des Arbeitsalltags als auch der alltäglichen Belastungen.

12.45-13.45 Uhr Gesunder Schlaf (mit Claudia Sabah)
Zu wenig oder schlechter Schlaf macht müde, Konzentrations- und Leistungsfähigkeit nehmen stetig ab. Was sind die Ursachen von Einschlafproblemen? Was hilft bei Einschlafstörungen? Diesen Fragen zum Thema „gesunde (Ein-)Schlafhygiene“ gehen wir gemeinsam auf den Grund.

14.00-15.00 Uhr Faszien Spezial Training (mit Hubert List)**

Verspannungen in Muskeln, Verklebungen in Faszien und Blockierungen in Gelenken verursachen Fehlbelastungen, die über einen längeren Zeitraum zu Folgeschädigungen führen können. Schmerzen und Schonhaltungen entstehen meist parallel dazu. Um dies zu verhindern bzw. zu lindern lernen Sie, wie man sich regelmäßig mobilisiert, dehnt und massiert.

15.15-16.00 Uhr Enspannt & achtsam für Körper & Geist (mit Bettina Adam)*

Ein gemeinsamer, achtsamer Abschluss des Gesundheitstags! Bewusste Entspannungstechniken lassen Sie den Tag Revue passieren. Körper und Geist gehen damit gestärkt hervor.

Wie kann man mitmachen?

Anmeldung: Melden Sie sich für den Gesundheitstag „FG Gesundheitstag Online 01“ in unserem Kurssystem https://secur.post-sv.de/kurssystem/ unter der Kursart „Events” an.

Jedes Modul ist frei wählbar, d.h. Sie können entweder an allen Vorträgen, Bewegungs- und Entspannungsaktionen mitmachen oder sich Ihre Lieblingstrainer und –stunden herauspicken. Der Anmeldelink über ZOOM wird spätestens einen Tag zuvor per Mail versendet. Sie können an einem Vortrag oder Kurs nicht teilnehmen? Kein Problem! Im Preis inbegriffen ist eine Woche kostenloser Videozugriff zu allen Aktionen.

Zeitrahmen:

• Sonntag, 07.03.2021 von 09.00-16.00 Uhr
  • kostenlosem, einwöchigem Videozugriff auf alle Vorträge und Kurse

Preise:
Mitglieder: 15,00 €
Nicht-Mitglieder: 25,00€

Bei Fragen zu unserem Gesundheitstag wenden Sie sich gerne an Sabine Heltner unter 0911 95 45 95 67 oder per Mail an sportbuero@post-sv.de.

*für die Bewegungs- und Entspannungskurse wird eine Matte benötigt
** für das Faszien Spezial Training wird eine Faszienrolle benötigt