Dein Ernährungscoach beim Post SV

Die Ernährung liefert unserem Körper Energie und „Baumaterial“ und bildet hierbei die Grundlage für jedes deiner Trainings- und Figur-Ziele. Das Zusammenspiel dabei mit dem Bereich Sport/Fitness ist von entscheidender Bedeutung für deine Gesundheit, Vitalität und Lebensqualität und unterscheidet uns von vielen kommerziellen Anbietern. Lang antrainierte und erlernte Ernährungs- und Verhaltensweisen sind oft nicht einfach über Nacht zu ändern und bedürfen häufig fachkundiger Unterstützung. Es geht um eine Optimierung dieser Ernährungsgewohnheiten, um deine Ziele zu erreichen. Für ein ganzheitliches und effizientes Training in jeder Sportart, jedem Geschlecht und jedem Alter.

Unser Konzept

Dann bist du bei uns genau richtig. Wir setzen nicht auf Blitz-Diäten, die zwar vermeintlich schnelle Erfolge versprechen, deinen Körper aber nur unnötig in Stress versetzen und gerne einen Jojo-Effekt oder eine Essstörung nach sich ziehen. Erreicht werden soll eine langfristige Ernährungs- und Lebensumstellung ohne Hungerattacken und Frustration, die mit deinem Alltag und deinem Lebensumständen vereinbar sind.

60 Anna Wellein

Anna Wellein

54 Annika Saeckl

Annika Säckl

Mitarbeiter Ansprechpartner Homepage Michelle

Michelle Grimm

Unsere Ernährungsangebote

Im Rahmen der individuellen Ernährungsberatung begleiten wir dich in Einzelbetreuung auf dem Weg zu einer langfristigen Ernährungsumstellung, um deine Ziele nachhaltig erreichen und dabei auch genießen zu können. Du wirst anhand unterschiedlicher Strategien und Tipps lernen, wie du deine Ernährung auch selbständig nachhaltig, gesund und zielorientiert gestalten kannst.

• An deine Lebensumstände angepasste, flexible Ernährungsplanung
  • Wöchentliche Gespräche/Treffen (online oder vor Ort) für deine persönliche Beratung
  • Integration von Sport und Bewegung in den Alltag
  • Berücksichtigung spezieller Ernährungsformen, Unverträglichkeiten und Abneigungen
  • Auch möglich bei diversen Stoffwechselerkrankungen (z. B. Gicht, Diabetes o. Ä. – ggf. nach Absprache mit dem Arzt)
  • Sehr enger Kontakt zum Betreuer über den kompletten Leistungszeitraum

Der Einstieg zur individuellen Beratung ist jederzeit möglich. Du kannst nach der Anmeldung sofort durchstarten.

Wie läuft die Ernährungsberatung ab?

1. Deine Anmeldung zum Ernährungsprogramm über die ernaehrung@post-sv.de oder persönlich direkt vor Ort an der Fitlounge-Theke.
  2. Wir senden dir deine Unterlagen (Anamnesebogen und Ernährungsprotokoll)
  3. Ausfüllen der Unterlagen und Rücksendung an den Betreuer
  4. Vereinbarung eines ersten persönlichen Kennenlern-/Beratungsgespräches* (ca. 1 Stunde)
  5. Vereinbarung von 3 weiteren Beratungsgesprächen* im Wochenturnus (pro Termin ca. 30 Minuten)
  6. Letzte Beratung ist zugleich die Abschlussberatung: wir ziehen Bilanz finden gemeinsam einen Ausblick für die Zukunft

Bei Interesse und für ein kostenloses Beratungsgespräch zum Bereich Ernährungsberatung nehme bitte gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf dich!

*Beratungsgespräche sind wahlweise online (über Zoom) oder persönlich vor Ort möglich.

Ernährungskurse

Wir bieten dir regelmäßige Ernährungskurse zu wechselnden Schwerpunkten. Lerne in Gruppenterminen viele Inhalte zum Thema „gesunde Ernährung“ und wie du diese – auch nach dem Kurs – langfristig und selbstständig in deinen Alltag integrieren kannst.

Starttermine, Laufzeiten und Inhalte der Kurse entnimmst du bitte der folgenden Terminliste:

Info-Seminare / Info-Abende zu wechselnden Themen

Gewinne erste Einblicke in das große Themenfeld „gesunde Ernährung“ als Ergänzung zu Sport und Training zu wechselnden Inhalten ganz bequem online von zuhause aus. Nutze dabei die Gelegenheit all deine Fragen rund um die gesunde Ernährung live mit einem Ernährungsspezialisten ganz zwanglos und unverbindlich zu klären.

Zeitraum: jeweils 1 Tag/Abend

Dauer: 2 – 3 Stunden (je nach Inhalt)

Termine und Inhalte der Seminare entnimmst du bitte der folgenden Terminliste:

Kurstermine

Ernährungskurse

Info-Seminare

Studie für Ernährung und Fitness

Sport-/KursangebotSportstätteAlterStartdatumDetails
„Danke, dass ich nicht „gezwungen“ wurde Sachen zu essen, die ich nicht runterbringe. Super, dass auch die Familie bei den Vorschlägen (Rezepten, Zeiterübrigung beim Sport) betrachtet wurde. So konnte ich die Neuerungen besser in den Alltag integrieren. Anna macht das toll!“
A., 40 Jahre (3 kg in 7 Wochen verloren)
„Ich stand letztens mal wieder auf der Waage und konnte es gar nicht glauben. Mein Gewicht ist von anfänglich 85,5 auf 78,2 kg gesunken.“
A., 40 Jahre (7,3 kg in ca. 3 Monaten verloren)
„Ich denke, wenn ich mich noch genauer an die Vorschläge von unserer Betreuerin gehalten hätte, wären es evtl. noch 1-2 kg mehr Erfolg gewesen.“
Uta, 79 Jahre (3 kg in 7 Wochen verloren)
„Für mich lag die Betonung auf gesund (!) abnehmen. Habe hier wertvolle Tipps für den Alltag mitgenommen. Auch die Ergänzung mit Sporteinheiten (Workouts) hat das Ganze abgerundet. Bin sehr zufrieden!“
Martin, 58 Jahre (4 kg in 7 Wochen verloren)

Neuigkeiten zur Ernährung

Info-Abend: „Gesunde Ernährung und Training leichtgemacht“
05Okt

Info-Abend: „Gesunde Ernährung und Training leichtgemacht“

Am Dienstag, den 21.11.2023 für alle Altersgruppen in der Fitlounge

Grundkurs zur Gewichtsregulation und Immunabwehr
03Aug

Grundkurs zur Gewichtsregulation und Immunabwehr

Unterstützung für dein optimales Ernährungs- und Bewegungsverhalten.